letzte
Bearbeitungen

Die Herren von IJsselstein, allgemeines

Bedeutung der Name "IJsselstein"

Für die niederländischen IJsselstein’s wird es sicher deutlich sein von wo der Name IJsselstein hergeleitet werden kann. Aber insbesondere für amerikanische IJsselstein's ist dieses wahrscheinlich nicht immer den Fall (also nicht "Rocky island", wie an einer Stelle zu lesen war).
  • Die "IJssel" ist ein Fluss in den Niederlanden. In Wikipedia ist (auch in deutscher und englischer Sprache) eine ausführliche Beschreibung über den Fluss die IJssel zu finden. Ein Besuch auf diesen Sites macht deutlich, dass es zwei Flüsse mit den Namen „die IJssel“ gibt. Neben dem „Gelderse IJssel“ (auch der Fluss Issel in Deutschland mündet in dieser IJssel) gibt es den „Hollandse IJssel“, einen früheren Seitenarm von den Fluss „de Lek“ (wurde in1285 von der Lek abgedämmt). Die Stadt IJsselstein liegt an diese Hollandse IJssel.
  • Ein weiterer Besuch bei Wikipedia über "stein" macht deutlich, dass dieses ursprünglich germanisches Wort viel genützt wird in Zusammenhang mit Ortnamen oder für Burgen und Festungen.
IJsselstein bedeutet also "Stein" oder "Festung" an der IJssel.

Über die Festung IJsselstein

Der erste Schritt auf der Suche nach weiteren Informationen über frühere IJsselsteins ist natürlich, sich im Internet etwas näher über die Stadt IJsselstein und seine Geschichte zu informieren (und weil jeder das tun kann, hier keine weiteren Details).
Es gibt ein schönes Buch über die Geschichte der Stadt IJsselstein. Sehr informativ, angenehm zu lesen und deshalb jedem (der im Niederländischen lesen kann) zu empfehlen:
"IJsselstein de Vesting" van Martin W.J. de Bruijn
Een publicatie van "Stichting Historische Kring IJsselstein"

Es ist einfach interessant um zu lesen, welche Rolle die Herren von IJsselstein in den Machtkämpfen zwischen den Grafschaft Holland und das Sticht Utrecht gespielt haben. Und Dinge, welche früher in der Schule gelernt wurden über zum Beispiel die "Hoekse en Kabeljauwse Twisten" (Haken- und Kabeljau-Streit) oder spätere "Godsdiensttwisten" (Religionsstreit), bekommen beim Lesen eine ganz andere Bedeutung.



Ausgangspunkt "van Amstel" und "van Egmond"

Nach dem lesen dieser Literatur wird deutlich, dass, auf der Suche nach mehr Information über frühere IJsselstein’s, das Geschlecht „van Amstel“ und später „van Egmond“ als Ausgangspunkt gewählt werden sollte. Diese Familien waren die frühere "Herren von IJsselstein" und in alten Dokumenten nützen einige Mitglieder dieser Familien dann auch den Namen IJsselstein als Familienname.

Damit ist natürlich noch lange nicht gesagt, dass es für alle IJsselstein’s von heute eine Verbindung gibt mit diesen Häusern. Aber solange nicht zum Beispiel ein früherer Bewohner der Stadt IJsselstein als Stammvater“ einer Familiengruppe gefunden wird, bleibt es natürlich eine (viel interessantere) Möglichkeit.